Über uns

Noch vor der Wende begann Georg F. Hesselbach – Fabrikant in der Glasindustrie und Kunstfreund – damit, in Berlin, Am Kurfürstendamm 35, die BLUE POINT GALLERY zu planen und zu realisieren. Die Eröffnung fand im Herbst 1990 unter großem Medieninteresse statt.

Hier wurden zeitgenössische Künstler (z. B. Günter Grass, Bernard Buffet, Miro, Chagall) präsentiert, aber auch jüngeren, talentierten Künstlern, ob in Malerei, Bildhauerei oder Glasdesign, wurde eine Chance gegeben.

Ende 1990 traf Georg F. Hesselbach die Ost-Berliner Kunstexperten Rüdiger Küttner und Rainer Ebert und zusammen gründeten sie erfolgreich die GALERIE BERLIN, die bekannte ostdeutsche Künstler, wie Bernhard Heisig, Walter Libuda, Lutz Friedel, Harald Gratz und andere, vertritt.

Kurz darauf übernahm Hesselbach die Typhoon-Gruppe, die erstmals unikatgerahmte und über Eck gearbeitete Bilder und vergoldete Leerrahmen herstellte und vermarktete. Bald war diese Gruppe mit Ihren Produkten Marktführer in Deutschland.

Gegen Ende der 90er Jahre überführte Georg F. Hesselbach seine Galeriebestände vom Kurfürstendamm nach Lauenförde, Lange Str. 1, zum Stammsitz seiner Unternehmensgruppe INTERPANE und fasste die Kunstunternehmungen in einer Gesellschaft, der Galerie Hesselbach, zusammen.

In Berlin ist der Galeriebereich nach wie vor bestens mit der GALERIE BERLIN in der Auguststraße 19 vertreten.

Die Galerieräume und die Werkstatt für Einrahmungen in Lauenförde befinden sich in einem historischen Sandsteingebäude, welches zu einer früheren Staatsdomäne gehört.

Hier präsentieren wir Kunst der Gegenwart – Gemälde und Skulpturen -, aber auch Werke des in den 70er Jahren verstorbenen Expressionisten Curt Ehrhardt, die in fruchtbarer Kooperation auch von der Galerie Hebecker in Weimar gezeigt werden.

Hotels, Banken, Krankenhäuser, Firmen und Privathäuser haben wir schon mit Kunst ausgestattet.

Einmal pro Jahr in der Vorweihnachtszeit stellen wir in unseren Räumen in Lauenförde einen Künstler vor.

Auch den Jüngsten wird in Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Umgebung hin und wieder die Kunst näher gebracht.

Eine Ausstellungskooperation verbindet uns seit Jahren mit der Volksbank Paderborn-Höxter und der Volkshochschule Beverungen, wo wir in lockerer Reihenfolge Gemein-schaftsausstellungen folgender Künstler durchführten:

   
     
  • Günter Grass, Radierungen
 
  • Manfred Heckmann, Gemälde
 
  • Bria Bari, Gemälde und Skulpturen
 
  • Curt Ehrhardt, Gemälde
 
  • Falko Hamm, Gemälde
 

Die Galerie ist jeweils Dienstag und Donnerstag von 10 – 13 Uhr geöffnet. Die Vereinbarung von Sonderterminen ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Startseite